The worst travel experiences of our adventurers

Julia (Peakture):
“Only corn plants and no end in sight!”

During a work & travel year in Australia, Julia works mostly in the agricultural industry to finance her travels. For her upcoming road trip in New Zealand she works herself through corn fields for weeks. On her knees, she has to break off the shoots of the corn. Between all these plants, Julia can’t see the end of the fields that now seem endless. Only the goal in front of her eyes, her trip through New Zealand, keeps her going. On her last day at work, she holds the hard-earned money in her hands, ready to leave for New Zealand the next morning. But shortly before taking the cab to the airport, she realizes that her wallet with all her cash and her bank cards got stolen in the hostel. Without money, she can’t start her journey and her work was all for nothing! She is in despair. But her parents have compassion and transfer her the money she needs for her planned trip.

“Even though losing the hard-earned money was a very painful experience and definitely no great start, the trip through new Zealand was one of the best I ever had. I’ll never forget laying on the beach, listening to the sound of the sea and seeing Mt. Cook in the distance.”

Philipp:
“My heart was in my mouth!“

Philipp‘s most bizarre travel experience happens in China. After a cancelled flight and chaotic changes in his flight schedule he arrives at the domestic airport in Beijing with a two day delay, but needs to get to the international airport rather quickly. He therefore needs to traverse the city: first with the subway, then with a taxi. To avoid getting ripped-off he asks the cab driver for the prize in advance. To make sure the driver doesn’t add unnecessary kilometers to drive up the meter, he runs a maps app on his phone. Suddenly, the cab driver takes a sharp turn, leaves the fastest route, stops in a dark alley and turns off the headlights.

“I thought he might kill me now, steal all my stuff and ditches my body in some bushes outside Beijing.”

Philipp staggers between flight or fight. But then it turns out that the driver “only” wants double the fare.
“Up to this day, I don’t know why I didn’t just agree to his request but told him that this wasn’t what we had agreed on.” Worrisome minutes pass until the driver reacts to what Philipp had said. Eventually, he just says “OK”, turns the car back on and drives Philipp to the airport. Seems like it was worth the try … !

U-Bahn

Die schlimmsten Reiseerlebnisse unserer Abenteurer

Julia (Peakture):
„Nur noch Maispflanzen vor Augen und kein Ende in Sicht!“

Bei einem Work&Travel-Jahr in Australien arbeitet Julia hauptsächlich in der Landwirtschaft, um sich ihre Reise zu finanzieren. Für den anstehenden Roadtrip in Neuseeland quält sie sich wochenlang durch Maisfelder. Kriechend muss sie die aufkommenden Zweittriebe der Maispflanzen abbrechen. Julia sieht vor lauter Maispflanzen weder Anfang noch Ende der gefühlt unendlich langen Felder und nur die Aussicht auf die drei Wochen Neuseeland lässt sie die Arbeit durchstehen. Am letzten Arbeitstag hält sie dann den hart erarbeiteten Lohn bar in Händen und kann es kaum erwarten, am nächsten Morgen nach Neuseeland aufzubrechen. Doch kurz bevor sie ins Taxi zum Flughafen steigt, bemerkt sie, dass ihr ganzes Portemonnaie im Hostel gestohlen wurde! Das gesamte Geld und alle Bankkarten sind weg. Ohne Geld kann sie die Reise nicht antreten und alle Arbeit war umsonst! Die Verzweiflung ist groß. Doch ihre Eltern haben Mitleid, überweisen ihr das nötige Reisebudget und so kann sie doch noch nach Neuseeland aufbrechen.

„Auch wenn der Verlust von so sauerverdientem Geld sehr schmerzlich und kein grandioser Urlaubsstart war, so war die Neuseelandreise eine meiner schönsten. Nie werde ich vergessen wie ich am Strand lag, mit dem Rauschen des Meeres im Hintergrund und dem verschneiten Gipfel des Mt. Cook im Blick.“

Philipp:
„Mir ist das Herz in die Hose gerutscht!“

Die bisher skurrilste Reiseerfahrung macht Philipp in China. Nach einem Flugausfall und Umbuchungschaos kommt er nach einigen Umwegen und mit zwei Tagen Zeitverlust am chinesischen Inlandsflughafen in Peking an, muss dann aber noch zum internationalen Flughafen wechseln. Dafür muss er einmal quer durch Peking; zuerst mit der U-Bahn, dann mit dem Taxi. Vorsorglich vereinbart er mit dem Taxifahrer vorher schon einen Preis, um nicht übers Ohr gehauen zu werden. Zur Sicherheit lässt Philipp aber während der Fahrt auch noch Google Maps mitlaufen, um sicherzugehen, dass der Taxifahrer nicht zusätzliche Kilometer einbaut. Plötzlich biegt der Taxifahrer scharf ab, weicht ganz deutlich von der Route ab, bleibt in einer komplett finsteren Gasse stehen und schaltet das Licht aus.

„Ich dachte, jetzt bringt er mich um, klaut alle meine Sachen und verscharrt mich irgendwo in einem Gebüsch um Peking.“

Philipp schwankt zwischen weglaufen und ihm eines drüberzuziehen. Aber dann stellt sich heraus, dass der Fahrer „nur“ den doppelten Fahrpreis haben will. „Ich weiß bis heute nicht, wieso ich nicht sofort zugestimmt habe, sondern ihm klargemacht habe, dass wir etwas anderes ausgemacht hatten und ich das nicht akzeptiere.“ Bange Minuten verstreichen, bis der Fahrer auf Philipps Aussage reagiert. Doch schließlich sagt er nur „okay“, lässt den Motor wieder an und fährt Philipp schließlich zum Ziel. Einen Versuch war es wohl wert … !

U Bahn