„For us, the webastoXperience Car was just great. You could compare it to a Kinder Surprise Egg. We were amazed by all the equipment and surprised whenever we found out about a new feature it has. Driving with the van was very comfortable. I like driving cars that are bigger a lot, because the seat is a bit higher which gives you a very good overview on the street.“

How did you feel when you got the news you won the journey with the webastoXperience Car? What thoughts ran through your head?

When I heard we won the trip I was totally stoked about it. Originally, Lukas and I wanted to go mountain biking in Spain in early October but then cancelled the trip. That’s why I was so happy that we can now go on vacation after all. On top of that, I always wanted to do a road trip. My brother and his family travelled through Sweden with a van some time ago. When I saw the photos and heard his stories I was convinced to do this kind of trip in Scandinavia on my own.
Afterwards I asked myself a lot of questions: How will all of this go down? How do we find places to stay overnight? Where are we actually going? Actually, you start asking yourself were mundane questions like hopefully we can take a shower on a regular basis 😊!

How would you describe your journey in three words?

When I think about the vacation, I think these three words describe the journey as a whole the best:
Freedom: being capable of driving wherever you want.
Culinary: because Lukas always prepared super tasty food in the bus.
Diverse: Beach, rocky coasts, far-reaching woods.

What was your personal highlight? What do you think you will particularly remember in five years’ time?

Honestly, the whole journey was a highlight. The Jammerbugten in Lokken. We drove with the bus by the beach.
The elk safari was an especially animalistic highlight.
Paddling with a canoe on a lake in the early morning.

Do you have any tips and tricks for people who want to travel to Sweden?

Sweden in the fall is incredibly beautiful and definitely worth the visit. There are not many people travelling at this time of the year so you easily get a pitch on the camping sites. There are many apps that help with looking for camping sites and pitches. In addition, there are no more mosquitos. These little things can really become a pest in the summer time.

You had a pre-heating system in your car: How did this feel and in which way did you benefit from it?

We used the pre-heating every evening and night, so it was always nice and warm. The air from the heating was very pleasant, too.

How did you get along with operating the pre-heating system?

I got along with operating the system very well and very fast, too. I liked the timer mode very much, so we could heat the bus during night time and didn’t need to freeze.

„The trip with the Webasto van was truly one of a kind and we enjoyed the independence that came with it so much. We were able to prepare our favorite meals and to stay wherever we felt like doing so. It is exactly the kind of freedom that we love and which we try to live up to it in our free time. To be honest, I miss the time in the van and look back smiling at what we experienced.“

2018-11-26T10:56:29+00:00

„Das webastoXperience Car war für uns der Wahnsinn. Man könnte es vergleichen mit einem Überraschungsei. Wir waren von der ganzen Ausstattung begeistert und überrascht, wenn wir wieder was Neues gefunden haben. Das Fahren mit dem Bus war sehr komfortabel. Ich fahre nämlich sehr gerne mit größeren Autos, weil man etwas erhöhter sitzt und dadurch einen guten Überblick auf die Straße hat.“

Wie war das, als ihr erfahren habt, dass ihr die Reise im webastoXperience Car gewonnen habt – welche Gedanken sind euch durch den Kopf gegangen?

Als ich erfahren habe, dass wir die Reise gewonnen haben, war ich total aus dem Häuschen. Lukas und ich wollten ja eigentlich Anfang Oktober nach Spanien zum Mountainbiken, aber das haben wir dann abgesagt. Deshalb habe ich mich so gefreut, weil wir jetzt doch einen Urlaub machen. Außerdem wollte ich schon immer mal einen Roadtrip machen. Mein Bruder hatte einen Bus und fuhr vor einiger Zeit mit seiner Familie nach Schweden. Als ich die Fotos sah und er von seiner Reise erzählte, habe ich mir fix vorgenommen, dass ich unbedingt mal nach Skandinavien fahren möchte.
Anschließend stellte ich mir dann ganz viele Fragen: Wie wird das wohl ablaufen? Wie finden wir unsere Schlafplätze bzw. wo schlafen wir? Wo fahren wir überhaupt hin? Eigentlich stellt man sich ganz banale Fragen wie zum Beispiel: Hoffentlich können wir uns regelmäßig duschen 😊!

Wie würdest du eure Reise in drei Wörtern beschreiben?

Wenn ich an unsere Reise denke, beschreiben diese drei Wörter am besten die Reise:
Freiheit: dort hinfahren zu können worauf man gerade Lust hat.
Kulinarisch: weil Lukas immer sehr lecker im Bus gekocht hat
Abwechslungsreich: Strand, felsige Küste, weitreichende Wälder

Was war dein persönliches Highlight der Reise/woran wirst du dich auch in fünf Jahren noch gerne erinnern?

Eigentlich war die ganze Reise ein Highlight:
Die Jammerbucht in Lokken. Wir sind mit dem Bus am Strand gefahren.
Die Elchsafari war auch ein ganz besonderes tierisches Highlight.
Am Morgen mit dem Kanu über den See zu fahren.

Hast du Tipps und Tricks für Leute, die gerne nach Schweden reisen möchten?

Schweden im Herbst ist wunderschön und auch sehr empfehlenswert. Es sind nicht so viele Menschen unterwegs und man bekommt ganz leicht einen Platz auf dem Campingplatz.
Es gibt ganz viele Apps, die die Suche nach Camping- und Stellplätzen erleichtern.
Außerdem gibt es keine Mücken mehr. Die können nämlich im Sommer zur Plage werden.

Ihr hattet ja eine Standheizung im Auto: Wie hat sich das angefühlt/wie habt ihr davon profitiert?

Die Standheizung haben wir immer am Abend und in der Nacht genutzt, damit uns immer schön warm war. Die Heizungsluft war auch total angenehm.

Wie seid ihr mit der Bedienung der Standheizung zurechtgekommen?

Ich bin mit der Bedienung eigentlich sehr gut und schnell zurechtgekommen. Mir hat die Timer-Funktion sehr gut gefallen, dadurch konnte ich den Bus während der Nacht regelmäßig heizen und wir mussten nicht frieren.

„Die Erfahrung mit dem Webasto Van war einzigartig und wir haben es so richtig genossen unabhängig zu sein. Wir haben unser Lieblingsessen kochen können und blieben dort stehen wo es uns gerade gefallen hat. Genau diese Freiheit lieben wir und versuchen es auch in unserer Freizeit umzusetzen. Ehrlich gesagt vermisse ich die Zeit im Van und blicke mit einem Lachen an das Erlebte zurück.“