The best travel experiences of our adventurers

Marc (Peakture):
A winter experience at Großglockner – in the middle of Summer!

Wind speed up to 60 km/h, snow and bad vision: not the best conditions for climbing in a high mountain range. Highly concentrated and focused Marc and his companions proceed on the dangerous way towards the peak. The snowflakes on their faces feel like thousand little stitches. Nevertheless, they all stick together and no one thinks of quitting. When they reach the first summit the Kleinglockner, the hardships are almost forgotten. But a severe difficulty is still ahead of the mountaineers: The ridge walk along the Glocknerscharte (‘ Glockner ridge’) with extreme winds. A glance to the left and the right into the deep gives a presentiment what a misstep will lead to. However, there is not much time to overthink the situation as the group needs to keep focused on their way to the peak. Eventually, when they reach the summit cross of Großglockner they feel so much joy and hug each other; happy, relieved, and a little bit proud of what they accomplished together.

“This great experience has shown me, what one can accomplish with persistence. You only live in the moment, so you can fully embrace your current situation. Sharing this sense of achievement with my team means everything to me.”

Corinna (Outdoormädchen):
The Che Guevara via ferrata at Lake Garda – “up a brute wall”

The rock looks unconquerable to Corinna from down in the valley. 4-5 hours takes the via ferrata and the exhaustion it will take is not assessable from down there. During her ascent Corinna is caught in-between an adrenaline rush and being concerned if her strength and endurance will be enough for the rest of her journey. This unparalleled combination brings a unique thrill to climbing and gives Corinna an intense experience of which she cherishes every second. Therefore she is very proud once she reaches the peak.

Philipp:
“The Tibetan upland – simply astonishing!”

Philipp had his best travel experience so far in Tibet. A strenuous 30 hours arrival is followed by another 90 tiring minutes on a very loud bus on a bumpy road. Finally, he reaches his shelter but as everything took longer than expected it is already dark outside. He is exhausted and falls into his bed immediately. The next morning, he opens the blinds and in one fell swoop he is compensated for all his exhaustions.

“You look into the vastness of the Tibetan upland, the golden roof of a temple shines in some distance and on the meadow in front of the hotel graze some yaks. Just astonishing!!!”

Die besten Reiseerlebnisse unserer Abenteurer

Marc (Peakture):
Eine winterliche Erfahrung am Großglockner – mitten im Sommer!

Wind mit einer Geschwindigkeit von 60hm/h, Schneefall und schlechte Sicht: nicht gerade die besten Bedingungen für eine Hochtour. Hochkonzentriert und vor allem fokussiert schreitet Marc mit seinen Weggefährten auf dem nicht ganz ungefährlichen Pfad Richtung Gipfel, die Schneeflocken im Gesicht fühlen sich dabei wie tausend kleine Nadelstiche an. Trotzdem halten alle zusammen und keiner denkt ans Aufgeben. Schon beim gemeinsamen Erreichen des ersten Gipfels vom Kleinglockner sind die Strapazen fast vergessen. Doch eine besondere Schwierigkeit steht den Bergsteigern noch bevor: die Gratwanderung entlang der Glocknerscharte bei extrem starkem Wind. Der Blick gleitet rechts und links in die Tiefe und lässt die Folgen erahnen, wenn der nächste Tritt nicht sitzt. Zeit zum Nachdenken bleibt aber kaum, immer weiter schreiten sie konzentriert Richtung Gipfel des Großglockners. Schließlich erreichen sie das Gipfelkreuz und fallen sich vor Freude alle in die Arme; glücklich, erleichtert und auch ein wenig stolz auf die gemeinsam erbrachte Leistung.

„Diese tolle Erfahrung zeigte mir, was man durch Konzentration auf das Wesentliche alles erreichen kann. Man lebt nur in diesem Moment, dadurch dass man sich einhundertprozentig auf die Situation einlässt. Dieses Erfolgserlebnis mit meinen beiden Teampartnern zu teilen, bedeutet alles für mich.“

Corinna (Outdoormädchen):
Der Che Guevara Klettersteig am Gardasee – „eine brachiale Wand hinauf“

Von unten sieht der Fels für Corinna noch unbezwingbar aus. 4-5 Stunden dauert eine Begehung des Klettersteigs und die dafür erforderlichen Kräfte sind von unten noch nicht einzuschätzen. Corinna schwankt während ihrer Besteigung zwischen Adrenalinhoch und der leisen Sorge, ob ihre Kraft noch für die gesamte Route ausreichen wird. Diese einmalige Mischung macht den besonderen Reiz des Klettersteiges aus und beschert Corinna ein intensives Bergerlebnis, in dem sie jede Minute auskostet. Dementsprechend beflügelt und stolz steht sie am Ende auf dem Gipfel.

Philipp:
„Das tibetanische Hochland – einfach atemberaubend!“

In Tibet hat Philipp sein bisher schönstes Reiseerlebnis machen dürfen. Nach strapaziösen 30 Stunden Anreise folgt eine noch anstrengendere 1,5 stündige Fahrt in einem extrem lauten Bus auf holprigem Weg. Endlich erreicht er die Herberge, doch weil alles viel länger gedauert hat als geplant, ist es schon stockdunkel. Erschöpft fällt er ins Bett. Am nächsten Tag öffnet er die Vorhänge seines Zimmers und wird für alle Strapazen auf einen Schlag entschädigt:

„Du schaust in die Weiten des tibetanischen Hochlandes, in einiger Entfernung blitzen die goldenen Dächer eines Tempels herüber und auf der Weide vor dem Hotel grasen die Yaks. Einfach atemberaubend!!!“